Ein kleines bisschen klüger 49/2022

Lesedauer 2 Minuten

Ein kleines bisschen klüger ins Bett gehen, als man aufgestanden ist. Heute: Der Meeresspiegel steigt – aber nicht so, wie du denkst! Erst mit 25 Jahren ist das Hirn ausgereift. Wirklich? Leute überzeugen wie Blaise Pascal. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Artikel

Daniel Grossman / Nautilus: Why Our Intuition About Sea-Level Rise Is Wrong
Steigende Meeresspiegel sind eine der Konsequenzen des fortschreitenden Klimawandels. Wie muss man sich das vorstellen? Die Antarktis schmilzt ab, und überall auf Welt steigt deshalb der Meeresspiegel um XY Zentimeter? Die Realität ist, wie so oft, deutlich komplizierter. Warum der Meeresspiegel eben nicht gleichmäßig steigt, woher man das weiß, und warum die Antarktis für die Meeresspiegel in Europa wesentlich entscheidender ist als z.B. Grönland – mehr dazu im Interview mit Harvard-Professor Jerry Mitrovica.

Jane C. Hu / Slate: The Myth of the 25-Year-Old Brain
Das menschliche Gehirn hält sich nicht an die Gesetze und lässt sich teils deutlich länger Zeit bis zur Reife: 25 soll das magische Alter sein, ab dem man endlich „hirnreif“ ist und zur Vernunft kommt. So will es jedenfalls das Mantra, das neuerdings wohl zur Erklärung aller möglichen Kuriositäten bis hin zu Leonardo DiCaprios Partnerschaften herangezogen wird.

Olivia Goldhill / Quartz: To Tell Someone They’re Wrong, First Tell Them They’re Right
Zum Abschluss noch ein Häppchen aus der Psychologie: Dass andere Leute meist nicht begeistert auf Überzeugungsversuche reagieren, hat wohl so mancher schon erlebt. Wie der Philosoph Blaise Pascal dieses Problem umschifft hat, erfährt man hier.


Bitte beachte meinen Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert