Ein kleines bisschen klüger 39/2022

Lesedauer 2 Minuten

Ein kleines bisschen klüger ins Bett gehen, als man aufgestanden ist. Heute: Wie stellt man gute Fragen? Warum man Chestertons Zaun nicht einfach einreißen darf. Die zwei Zeitbegriffe der alten Griechen: „Chronos“ kennen wir, aber was ist „Kairos“? Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Artikel

Harvard Business Review: Relearning the Art of Asking Questions
Wie stellt man gute Fragen? Gute Antworten sind immer gerne gesehen, aber die Kunst, gute Fragen zu stellen, wird nur selten nachgefragt. Der verlinkte Artikel will dies ändern, und gruppiert Fragen anhand deren Zielsetzung: Wie eng oder weit wird das Problem betrachtet? Will die Frage das existierende Wissen vertiefen, oder Neues entdecken? In Kombination ergeben sich vier verschiedene Gruppen von Fragen: klärende Fragen (clarifying), Transferfragen (adjoining), vertiefende Fragen (funneling), sowie erweiternde Fragen (elevating). Ist man sich dieser Gruppierung bewusst, kann man bspw. eine Diskussion durch die eigene Frage in eine bestimmte Richtung lenken.

FS: Chesterton’s Fence: A Lesson in Second Order Thinking
„Warum steht hier ein Zaun? Verstehe ich nicht, also weg damit.“ Die Idee von „Chestertons Zaun“ stammt aus einem Buch des Autors Gilbert Chesterton, und kann als Ermahnung zum „Denken zweiter Ordnung“ gesehen werden. Der Ratschlag: Immer zuerst einmal annehmen, dass die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Zaun zu bauen, dafür wohl durchaus einen guten Grund hatten. Erst, wenn man diesen versteht und beurteilen kann, darf man den Zaun einreißen.

The Cultural Tutor: Chronos vs. Kairos
Im Deutschen und auch auf Englisch verwenden wir nur einen Begriff für die Zeit. Die alten Griechen hatten neben „Chronos“ aber auch noch einen zweiten Begriff „Kairos“, der die besonders günstige Gelegenheit bezeichnet, den einen wichtigen Moment, der die nachfolgenden überproportional beeinflusst. Der verlinkte Twitterthread von „The Cultural Tutor“ beschreibt das Konzept. Sehenswert übrigens auch die Webpage des Autors, auf der sich eine Kollektion seiner Threads findet, sowie ein komplett frei herunterladbares PDF-Buch mit einer „Introduction to Western Civilization“.


Bitte beachte meinen Disclaimer.

Ein Gedanke zu „Ein kleines bisschen klüger 39/2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert