Ein kleines bisschen klüger ins Bett gehen, als man aufgestanden ist. Heute: Von Null zur Million und zurück – psychologische Achterbahnfahrt eines „Gamestop-Jüngers“. Bessere Fragen stellen – wie nach Feedback fragen? Motivationslöcher überwinden für Normalsterbliche. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Lesen!
Artikel
Alexander Hurst / Guardian: How I turned $15,000 into $1.2m during the pandemic – then lost it all
Ein faszinierender Einblick in die psychologische Achterbahnfahrt eines „Gamestop-Jüngers“, der die komplette Reise von Null bis zu einer Million (und zurück) durchlebt hat. Auch lesenswert für alle, die „nur“ in Dividendenaktien investieren. 😉
Ozan Varol: The secret to asking better questions
Wie stellt man bessere Fragen? Nach der eher systematischen Herangehensweise des Harvard Business Review, schauen wir uns heute ein sehr praktisches Häppchen an: Bekommt ein Hotel wohl gutes Feedback auf die Frage „Wie war Ihr Aufenthalt?“ Und wie könnte es besser gehen?
Oliver Burkeman: How to get out of a rut?
Oliver Burkeman, bekannt durch das Buch „Four Thousand Weeks“ mit dem einfachsten und gleichzeitig genialsten Tipp, den man denkt, schon oft gehört zu haben – und der hier trotzdem nochmal einen neuen Twist bekommt. Die Kurzfassung? Fehlt die Motivation, oder das anstehende Projekt scheint gar zu unüberwindlich, soll man sich eine einzige Aktion aufschreiben, diese durchführen und ausstreichen. Was daran besonders ist, und was das auch noch mit Meditation zu tun hat – dazu mehr im Artikel.
Bitte beachte meinen Disclaimer.