Ein kleines bisschen klüger 40/2022

Lesedauer 2 Minuten

Ein kleines bisschen klüger ins Bett gehen, als man aufgestanden ist. Heute: Wie verteilt sich privater Reichtum in Afrika? Bekomme ich Alzheimer? Welche Art Vergesslichkeit normal ist und welche nicht. Fake News erkennen wie ein CIA-Analyst. Comedian und Schauspieler Nick Offerman bei „Talks at Google“. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Hören!

Artikel

Visual Capitalist: Mapped: A Snapshot of Wealth in Africa
Afrika ist der finanziell wohl am meisten vernachlässigten Kontinent: Wo konzentriert sich in diesem Umfeld der private Reichtum, und in welchen Ländern sitzen die Milliardäre? Visual Capitalist hat die Karte, die genau diese Fragen beantwortet.

Lisa Genova / TED: 3 types of normal forgetting — and 1 that isn’t
Oh je, ich finde mein Handy schon wieder nicht. Bekomme ich langsam Alzheimer? Wohl eher nicht – aber hier wird beschrieben, welche Art der Vergesslichkeit wirklich Anzeichen für Alzheimer sein können.

Podcasts

Jordan Harbinger: Cindy Otis — Spotting Fake News Like a CIA Analyst
Für mich eine Neuentdeckung: Bei „The Jordan Harbinger Show“ gibt es dreimal die Woche abwechselnd Interviews sowie Antworten auf Zuhörerfragen. In dieser Folge erklärt uns CIA-Analystin Cindy Otis, auf welche Arten uns alle möglichen Akteure Fake News andrehen wollen, und wie Fake News schon im London des 19. Jahrhunderts dazu beigetragen haben, dass „Jack the Ripper“ nie gefasst wurde. Nicht verpassen: Die Linksammlung ganz unten auf der verlinkten Page.

Talks at Google: Nick Offerman — Good Clean Fun
Nick Offerman ist in Deutschland wohl nur wenigen ein Begriff. Der Schauspieler und Comedian („Parks and Recreation“) betreibt nebenher auch eine Holzmanufaktur, und war hier im Jahr 2016 bei Google zu Gast. Eine unterhaltsame Stunde mit einem, der auf dem Boden geblieben ist.


Bitte beachte meinen Disclaimer.

2 Gedanken zu „Ein kleines bisschen klüger 40/2022

    1. Oha, vielen Dank für den Hinweis! Da habe ich mich tatsächlich vom Userinterface täuschen lassen. Da wo normalerweise die URL sein sollte, stand nochmal der Titel drin. Dabei sah das sooo richtig aus. 😅

      Schöne Grüße,
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert