nerd.bloggt

Investieren für Nerds


Ein kleines bisschen klüger 34/2022

Lesedauer 2 Minuten

Ein kleines bisschen klüger ins Bett gehen, als man aufgestanden ist. Heute: Welche Materialien stecken in einem Tesla? 10 „Rasiermesser“ für weniger Wildwuchs im Hirn. Gendern, aber in elegant? „Phettberg“ weiß, wie. Außerdem: Denken wie ein Ökonom. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Konsum!

Artikel

Collaborative Fund: Breaking Down A Tesla
Nein, hier wird kein Tesla lahmgelegt. Stattdessen geht es um einen Einblick in die Besonderheiten der Fahrzeuge aus dem Hause Musk, mit einem Schwerpunkt auf den eingesetzten Materialien: Von den Lithium-Eisenphosphat-Batterien bis hin zu den schallgedämpften Scheiben und dem „veganen Leder“.

Visual Capitalist: Sharpen Your Thinking with These 10 Powerful Cognitive Razors
Schon ein mal von Occams Rasiermesser gehört? Oder gar von Hanlons Rasiermesser? Nicht der Bartwuchs, sondern der geistige Wildwuchs soll hier gezähmt werden. Nicht weniger als 10 verschiedene „Rasiermesser“ aus dem Vorrat von Investor Sahil Bloom finden sich (hübsch illustriert) in diesem Artikel.

Videos

Thomas Kronschläger: Wie schaffen wir eine geschlechtsneutrale Sprache?
Etwas kurios, aber: Ich muss zugeben, von allen Vorschlägen zu gendergerechter Sprache finde ich den hier vorgetragenen Ansatz („Entgendern nach Phettberg“) noch am elegantesten. Mal sehen, ob sich die Deutschsprechys hierzu aufraffen können. 😉

Podcasts

Betsey Stevenson / Justin Wolfers: Think Like An Economist
In diesem Podcast erklären die beiden Professoren Stevenson und Wolfers die Grundpfeiler der Denkweise eines Ökonoms, und zeigen auf, wieso diese Denkweise auch im täglichen Leben zu besseren Entscheidungen beitragen kann. Soll ich noch einen Doktor ans Studium anhängen? Das alte Auto noch weiter fahren? Trotz Schneesturm in die Oper, weil die Tickets ja schon bezahlt sind?


Bitte beachte meinen Disclaimer.