Ein kleines bisschen klüger 28/2021

Ein kleines bisschen klüger ins Bett gehen, als man aufgestanden ist. Große Brocken sind es dieses Mal, angefangen von einer Datenbank, zu einer Artikelserie und einem sehr informationsdichten Podcast. Das kann und muss man nicht alles auf einmal verdauen – aber selbst wenn sich nur ein paar nützliche Nuggets und ein Bookmark ergeben, ist schon viel gewonnen! Viel Spaß beim Verdauen wünscht euch euer Nerd.

Artikel

Aswath Damodaran: Damodaran Online
Hier gibt es ein ganzes Sammelsurium an Informationen: Aswath Damodaran ist Professor an der New York University, und allseits für seine fundierten Einsichten in die Unternehmensbewertung geschätzt. Auf seiner Webpage teilt er Forschung, Vorlesungsmaterialien, aber auch eine ganze Menge selbst aufbereiteter Markt- und Unternehmensdaten. Eine Fundgrube für jeden Zahlenfreak!
[Achtung, falls euer Browser hier eine Warnmeldung ausspuckt: Damodarans Webpage ist noch nicht auf https umgestellt. Lasst mich gerne wissen, falls ihr hierbei Hilfe braucht.]

DIYInvestor: Intro VV GmbH: Warum wir Steuern nicht vernachlässigen sollten
Wie legt man sein Geld möglichst steuereffizient an? Wer sich diese Frage schon gestellt hat, stößt unweigerlich auf das Konzept einer vermögensverwaltenden GmbH. DIYInvestor Axel hat zu diesem Thema eine ganze Artikelserie bereitgestellt. Teil IV der Serie ist gerade erschienen – zum Einstieg ins Thema hier der Link zum ersten Artikel.

Podcast

Invest Like the Best: Tren Griffin – Pulling the Thread
Ich gebe zu, mit dieser Podcastfolge hatte ich zu kämpfen – stellenweise hätte ich mir gewünscht, sie mit 0,5x Geschwindigkeit zu hören, um die Fülle von Ideen und Konzepten besser aufnehmen zu können, die hier teils im Sekundentakt fallen. Genau deswegen meine Empfehlung: wenn es unbequem ist, ist das ein gutes Zeichen, dass es hier etwas zu lernen gibt. Wem es ebenso geht, der findet im Link ein Transkript, anhand dessen man sich genau durch die Folge arbeiten kann.
Um wen geht es hier überhaupt? Tren Griffin ist Director of Strategy bei Microsoft, sowie Blogger und Buchautor. „Geheimtipp“: Wer ein Spotify-Abo hat, findet dort Tren Griffins Buch „Charlie Munger – Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.“ als Audiobuch.


Bitte beachte meinen Disclaimer.

Logo wikifolio.com (Bild, 200x50)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.