Ein kleines bisschen klüger 23/2022

Lesedauer 2 Minuten

Ein kleines bisschen klüger ins Bett gehen, als man aufgestanden ist. Heute: 4 verschiedene Arten von Bullshit. War’s das jetzt mit dem Bärenmarkt? „Izzy“ – ein olympischer Maskottchen-Fail? Und: Alles, was man über Halbleiter wissen will. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Schauen!

Artikel

Morgan Housel: Different Kinds of BS
Niemand gibt es gerne zu: Wir sind wohl alle schon einmal „Bullshit“ zum Opfer gefallen. Dank Internet und Social Media hat auch der gepflegte Kuhdung sein goldenes Zeitalter erreicht. Vier Arten davon, die gerne im Investmentbereich auftauchen, führt Morgan Housel aus.

Nick Maggiulli / Of Dollars and Data: Rallies to the Bottom
Puh, endlich geht es wieder aufwärts am Markt. Ist jetzt alles ausgestanden, kann man wieder unvorsichtig Geld reinbuttern? Wer jetzt schon den Geldbeutel in der Hand hält, sollte einen Blick auf Nick Maggiullis „Rallies to the Bottom” werfen, denn: Historisch gesehen hatten auch die tiefsten Bärenmärkte oft mehrere zwischenzeitliche Rallies von über 10% zu bieten, nach denen es noch weiter abwärts ging.

Max Blau / Atlanta Magazine: What is it? An oral history of Izzy, the mascot marketing snafu of Olympic proportions
Der größte Maskottchen-Fail aller Zeiten? Die kuriose Entstehungsgeschichte von „Izzy“, dem Maskottchen für die Olympischen Spiele in Atlanta 1996.

Video

The Knowledge Project: Semiconductors: Everything You Wanted to Know
Der Titel sagt es am besten: Shane Parrish taucht im Interview mit den Tech-Experten Jon Bathgate und Brinton Johns tief in die Struktur, die Zukunftsaussichten und die Risiken der Halbleiterindustrie ein. Was ist eigentlich so kompliziert an der Halbleiterproduktion? Wie sieht die geopolitische Situation aus? Das und mehr im Video.


Bitte beachte meinen Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.