Ein kleines bisschen klüger 03/2022

Lesedauer < 1 Minute

Ein kleines bisschen klüger ins Bett gehen, als man aufgestanden ist. Dieses Mal mit „horizontaler Geschichte“, Howard Marks’ neuem Memo, sowie einem Interview mit Stoiker Ryan Holiday. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Hören!

Artikel

Wait But Why: Horizontal History
Mal ein ungewöhnlicher Blick auf die Geschichte: Anstelle nur einen einzelnen historischen „Faden“ auf einer Zeitlinie darzustellen, kommt hier noch eine zweite Dimension hinzu. So können gleichzeitig lebende Personen nebeneinander gestellt werden, und es erschließt sich so mancher Kontext, den man so vorher nicht im Sinn hatte.

Howard Marks: Selling Out
Immer eine Lektüre wert: Howard Marks bekannte Memos geben schon seit über 30 Jahren wertvolle Einblicke in die Gedankenwelt des erfolgreichen Investors. Thema des diesmaligen Textes: die großen und kleinen Fehler und die psychologischen Fallen, in die Leute beim Verkauf von Wertpapieren tappen.

Podcasts

The Knowledge Project: Ryan Holiday: A Stoic Life
Die kleine Serie zur stoischen Philosophie beim Knowledge Project geht weiter: Ryan Holiday hat mittlerweile eine ganze Reihe von (sehr zugänglichen) Büchern zum Thema veröffentlicht – auch die Interviews mit ihm finde ich immer sehr hörenswert.


Bitte beachte meinen Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.